Monatliches Archiv: Dezember 2010

Adash Online: Erster Test der Orbis World Engine

Adash Online: Erster Test der Orbis World Engine

Die “Orbis World Engine” für “Adash Online” hat einen ersten großen Schritt nach vorne gemacht. Mit dem erfolgreichen ersten Testlauf des Game Viewers für die Weltkarte gibt es erstmal “bewegte Bilder” aus dem Spiel. Zwar kann man bisher nur frei auf einem Quadranten der Weltkarte hin und her scrollen, allerdings hat dieser Quadrant doch eine Größe von 2048 auf 2048 Tiles, was umgerechnet im Maßstab der Weltkarte jedoch knapp 200 km auf 200 km sind.

Adash Online: Bump Maps als Tiles-Grundlage

Adash Online: Bump Maps als Tiles-Grundlage

Erst vor wenigen Tagen hatte ich berichtet, dass erste Tiles für die Weltkarte von “Adash Online” in der Mache sind und ich hierzu das recht umfangreiche Programm World Creator v 2.5++ erworbe habe, mit dessen Hilfe ich die nötigen Tiles für umfangreiche Küstenverläufe in der “Orbis World Engine” in wenigen Tagen erstellen konnte.
Dabei zum Einsatz kamen Bump Maps, die das Design der Tiles von den genutzten Texturen trennen. Dadurch erhält man mehr Freiheit und die Möglichkeit Texturen auszutauschen.